AIAT-Deutschland e.V.

Verein für

Fahrkultur und traditionelle Anspannung in der

Bundesrepublik Deutschland e.V.

Wir haben die traurige Pflicht, mitzuteilen,

dass Dr. Günzel Graf von der Schulenburg am 25. Juli 2018 im Alter von 84 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben ist.

Er lebte in vorbildlicher Weise die Tradition und die Verpflichtungen seiner Vorfahren, und er hatte ein offenes Ohr für die Belange seiner Heimatstadt Wolfsburg.

Im deutschen Pferdesport war er eine große Persönlichkeit. Über 20 Jahre wirkte er als Vorsitzender der Fachgruppe Fahren im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband und außerdem des DOKR-Fahrausschusses.

Seit der Gründung der AIAT – Association Internationale d’Attelage de Tradition -, 2007 in Paris setzte er sich mit großem Engagement für das Fahren mit historischen Gespannen ein, denn er hatte sofort erkannt, wie wichtig die Wahrung des Kulturgutes „Hippomobil“ ist und wie international brückenbauend sich diese Organisation entwickeln könnte.

Gemeinsam mit dem Team des Landgestüts hat er seit 7 Jahren einen erfolgreichen CIAT – Concours International d’Attelage de Tradition - im Landgestüt Celle installiert. Parkettsicher elegant und stets besonnen ausgleichend hat er sehr viel dazu beigesteuert, dass die AIAT heute Mitglieder aus 14 Europäischen Ländern hat. 

Wir werden mit großer Zuneigung seiner gedenken und versuchen, sein Werk fortzuführen.

 

Josef Steigenberger 

Vizepräsident - AIAT Deutschland e.V. 

 

------------------------------

Foto: Marianne Schwöbel